Aktuelle Meldungen

Erstes QMB-Camp am 03.12.2011 in Herne

28.11.2011

Erfahrungsaustausch für QM-Beauftragte im Ruhrgebiet

Am Samstag, dem 3. Dezember 2011, veranstaltet die QM-System-Beratung im
Gesundheitswesen in Kooperation mit dem Verband medizinischer Fachberufe e.V. erstmals ein ganztägiges QMB-Camp zum Erfahrungsaustausch für interessierte Mitarbeiter/innen aller medizinischen Fachberufe.

Am 3. Dezember 2011 treffen sich in Herne zum ersten Mal im Ruhrgebiet Mitarbeiter/innen aus allen medizinischen Fachberufen, um voneinander zu lernen und Erfahrungen auszutauschen und um weitere Anreize für Optimierungen zu bekommen. "Schön wenn man sich mal mit jemandem austauschen kann, der auch Ahnung von der Sache hat", so eine Mitarbeiterin einer Arztpraxis aus Herne. Oft stehen Mitarbeiter/innen medizinischer Fachberufe wie z.B. Medizinische Fachangestellte in Arztpraxen in ihrer Funktion als QM-Beauftragte mit ihren Aufgaben und der Umsetzung ziemlich alleine da! Sie sollen zum einen Ansprechpartner für Patienten z.B. bei Beschwerden sein. Zum anderen sollen sie praxisinterne Abläufe organisieren und optimieren und Verbesserungsvorschläge mit der Praxisleitung und den Kollegen besprechen.

Durchgeführt wird das 1. QMB-Camp von Frau Dr. Börchers, Inhaberin der QM-System-Beratung im Gesundheitswesen und ihrem Team sowie dem Verband medizinischer Fachberufe e.V., der diese Pilotveranstaltung mit geplant hat. Das QMB-Camp beinhaltet einen moderierten Erfahrungsaustausch zwischen den Qualitätsmanagementbeauftragten, Tipps und Tricks zur Umsetzung der Schwerpunkte, Praktische Übungen in Form eines Workshops und vieles mehr.
Schwerpunktmäßig werden an diesem Tag von 9.00-16.00 Uhr gefragte Themen des Qualitätsmanagements wie Fehler- und Risikomanagement sowie die interne Kommunikation (Teambesprechungen etc.) thematisiert. Die Themen des QMB-Camps wurden nach einer gezielten Umfrage von QM-Beauftragten sorgfältig zusammengestellt und sind praxisorientiert.

Für Kurzentschlossene sind noch wenige Plätze frei, telefonische Anmeldung unter
0 23 23 – 3 84 52 03 oder per Mail kontakt@qm-boerchers.de.
Veranstaltungsort: Seminarräume der QM-System-Beratung im Gesundheitswesen, Bochumer Straße 42, 44623 Herne.

QM-System-Beratung im Gesundheitswesen