Aktuelle Meldungen

Praxisnahes Englisch für Gesundheitsberufe

09.07.2010

„Do you need English for your job“?

What can I do for you?

Souverän und selbstsicher stellt Frau X, medizinische Fachangestellte in einer niederrheinischen Arztpraxis, dem Anrufer diese Frage.
Vorbei ist die Zeit, als sie nervös stotternd und unsicher versuchte, englischsprachigen Patienten „irgendwie mit Händen und Füßen“ weiterzuhelfen.

Lächelnd beantwortet sie den fragenden und erstaunten Blick ihrer Kollegin:
„Ich habe an einem Seminar teilgenommen; an drei Samstagen haben wir uns getroffen und es hat richtig Spaß gemacht.“

Es hat sie aber auch sichtlich und vor allem hörbar weitergebracht. Sogar als sie dem neuen Patienten den Straßennamen buchstabiert, damit er die Arztpraxis auch ohne Probleme finden kann, klingt sie gelassen und freundlich.
„Thank you for calling“ beendet sie das Telefonat, nachdem sie einen Termin mit dem Anrufer vereinbart hat.
Viele Patienten sind erleichtert, dass unsere Kolleginnen auf Englisch antworten können. Das zeugt natürlich von der Qualität der Praxis.

„Der große Vorteil für mich war, dass ich ein berufsbezogenes Seminar im Rahmen d. BIG-Veranstaltung in Mönchengladbach belegt habe.
Deshalb habe ich viele neue Vokabeln gelernt, die ich auch wirklich in meinem Berufsalltag gebrauchen kann. Und ein bisschen Grammatik haben wir natürlich auch wiederholt, so dass ich mich jetzt wieder sicherer fühle“, berichtet Frau X.

Selbstverständlich hat sie sich ebenso wie alle anderen Teilnehmerinnen schon für den Auffrischungskurs am 04. Dezember 2010 angemeldet.
„Das ist für mich das größte Lob. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung mit dieser wirklich netten und engagierten Gruppe“. Erklärt die Seminarleiterin Frau C. Schrörs.
Termine für das Herbstsemester:
Sa., 02.10.2010, Sa., 30.10.2010 und am Sa., 13.11.2010
Refresherkurs – Auffrischung am Samstag, d. 04. Dezember
von 10:00 bis 16:00 Uhr.
Wer Interesse hat, kann sich mit Serin Alma (BZL -Mönchengladbach) telefonisch
unter der Nummer 02164 / 94 76 76 in Verbindung setzen.